DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.
Sportschützen

Schießen - ein Sport?

"Was hat Schießen denn mit Sport zu tun?", fragen sich viele, "Man steht doch nur herum und bewegt sich doch nicht!" Das denken viele, die eine andere Sportart, wie Fußball, Schwimmen, Leichtathletik usw. ausüben. Doch wer einmal bei  einem Schießtraining zuschaut oder gar mitmacht, bemerkt schnell, dass mehr dazu gehört.

Zum international anerkannten Schießsport, der schon zu Beginn der Olympischen Spiele mit ins Programm aufgenommen wurde, gehört zum einen ein scharfes Auge und hohe Konzentration, körperliche Fitness zum ruhigen und genauen Anhalten der Waffe und zum anderen jahrelanges Üben, um eine hohe Zielsicherheit zu erreichen. Der Schießsport, egal ob Pistole, Gewehr, Bogen oder andere Schusswaffen ist in einem Regelwerk festgelegt und unterliegt internationalen Ordnungen.

Doch nicht nur den Herren ist der Schießsport vorbehalten, unsere Damen werden Sie davon überzeugen, wie ernsthaft der Schießsport betrieben wird. Auch Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr (ab dem 6. Lebensjahr mit dem RedDot Licht“Gewehr“) können schießsportlich trainieren und an Wettkämpfen und Meisterschaften teilnehmen.

Wir freuen uns auf Sie.

Das wollen wir:

Wir sind ein reiner Sportschützenverein, nehmen aber auch an verschiedenen Veranstaltungen der Bürgerschützenvereine wie Kreis- und Bezirks-Königschießen teil. Den größten Raum unserer sportlichen Aktivitäten nehmen die Meisterschaften und Ligawettkämpfe des Deutschen bzw. des Rheinischen Schützenbundes ein.

Neben den sportlichen Aktivitäten kommen die geselligen natürlich nicht zu kurz. Jedes Jahr veranstalten wir verschiedene Feierlichkeiten wie das Osterschießen und Osterkegeln, die Jahresabschlussfeier oder das Sommerfest.

Zusammen mit dem Verein der Südtiroler veranstalten wir eine Karnevalsfeier und die Maibaum-Aufstellung.

Mit den Bürgerschützenvereinen Oberlohberg und Bruckhausen schießen wir um den Titel des Haldenkönigs und im Verbund mit der Interessengemeinschaft der Dinslakener Schützenvereine  werden der Stadtkönig sowie die diversen Stadtmeister ermittelt.

Außerdem sind wir aufgrund unserer kirchlichen Zugehörigkeit zur kath. Kirchengemeinde Lohberg in gewisse Veranstaltungen eingebunden, z.B. das alle zwei Jahre stattfindende Gemeindefest.

Aufenthaltsräume

• Aufenthaltsraum Kurzwaffen
  • IMG_9148

Druckluft-stand

• Touchscreen Bedienung
  • RedDot Anlage ab 6 Jahre
  • Druckluft Stand
  • RedDot

- 6 Stände 10 m, davon 5 mit elektronischer Trefferanzeige

Kurzwaffen-stand

• Scheibenhalter
  • Stand

- 5 Stände 25 m Kurzwaffen bis 700 Joule

Zugelassene Waffen- und Munitionsarten Kurzwaffenstand

Das Schießen mit den Druckluftwaffenstand  ist kostenfrei, denn Sportgerät, Schießjacke, Handschuh etc. incl. Munition werden gestellt. Lediglich bei Kugeldisziplinen muss ein Selbstkostenbeitrag gezahlt werden.

Mehr zu Kosten und Mitgliedsbeiträgen gibt es auf der Seite Aufnahmeantrag

Unsere Schieß- bzw. Öffnungszeiten sind Mittwochs und Freitags von 19.00 bis ca. 22.00 Uhr. Unsere Jugendlichen trainieren immer nach vorheriger Absprache Mittwochs  von 17.00 bis 19.00 Uhr unter Anleitung von erfahrenen Übungsleitern und Trainern. Des Weiteren schießen wir jeden zweiten Montag im Monat von 18.00 bis 21.00 Uhr Kleinkaliber-Gewehr (ab 16 Jahre) auf dem Schießstand des Polizei Schießsportvereins in der Eissporthalle in Dinslaken.

Nach Absprache kann Freitags Großkaliber Langwaffe in Bocholt geschossen werden.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, einmal an einem unserer Übungsabende vorbeizuschauen.

Wir würden uns freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.