DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.
Sportschützen

 





Jahresabschluss am 28.12.2022
Am 28.12. haben die Sportschützen der DJK traditionsgemäß das Jahr ausklingen lassen.
Im Saal des Pfarrer Wilhelm Lepping Hauses gab es, passend zur Jahreszeit, Grünkohl, Sauerkraut, Kassler, Mettwurst und Kartoffeln.
Und zu späterer Stunde dann noch diverse Kuchen und Süßspeisen.
Unter den 55 anwesenden Gästen und Vereinsmitgliedern gab es offenbar viel Gesprächsbedarf, es wurde ein langer Abend...
Bis in den Januar hinein ist der Schießkeller nun erstmal wegen Renovierung geschlossen.
Es wird ein neuer Fußboden verlegt, der gesammte Aufenthaltsraum gestrichen und die Beleuchtung gegen moderne, enrgiesparende LED Beleuchtung getauscht.
Weihnachtsgruß
Die DJK wünscht allen Freunden, Förderern und Mitgliedern ein gesegnetes Weichnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr.
ACHTUNG!!! Der Luftdruckschießstand und der Aufenthaltsraum sind nach dem 28. Dezember 2022 bis vorraussichtlich zum 21. Januar 2023 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
3-Vereine Pokal und Haldenkönigschießen
Am 19. November war nach zwei Jahren Pause endlich wieder das traditionelle 3-Vereine Pokal und Haldenkönigschießen.
Ausrichter in diesem Jahr war der BSV Bruckhausen.
Zusammen mit dem BSV Oberlohberg fand dann ein spannender Wettkampf um die Pokale statt.
Den Haldenkönig stellt in diesem Jahr der BSV Bruckhausen, bei den Einzelpokalen hat die DJK abgeräumt! Einzelsieger wurde Wolfgang Regorz, den 2. Platz sicherte sich Markus Matter, den 3. Platz im Stechen Herbert Coolen. Mannschaftssieger wurde auch die DJK Lohberg.
Ausrichter für das nächste 3-Vereine Pokalschießen mit dem Haldenkönigschießen ist der BSV Oberlohberg.
Besuch bei Schießsport Allermann
Für den DJK Engagementpreis erhielten die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg 500 Euro vom DJK Bundesverband und Dank einer großzügigen Spende der Nispa, die in neue Schießwesten investiert wurden, konnten wir sechs neue, hochwertige Schiesswesten für Damen und Herren anschaffen!
Zusätzlich haben wir auch noch einen größeren Vorrat an Kleinkaliber- und Luftgewehr/Luftpistolenmunition gekauft.
Zum Januar 2023 wurden uns massive Preiserhöhungen von Seiten der Hersteller angekündigt, deswegen sind wir jetzt kurzfristig noch aktiv geworden.
Für die im letzten Jahr installierten Disag Schiessanlagen mit elektronischer Trefferanzeige haben wir ebenfalls die nötigen Blenden für Luftgewehr und Luftpistolendisziplinen in größerer Stückzahl angeschafft.
Der Sportbetrieb sollte damit über einen längeren Zeitraum der aktuellen Preiserhöhung trotzen.
Immer einen Besuch wert!
www.Allermann.de
Meldung Bezirksmeisterschaft 2023
Die Meldezettel für die Bezirksmeisterschaft 2023 liegen im Schießkeller. Bitte bis zum 25.11.2022 ausfüllen und den Zettel an Herbert oder Markus geben!
König der Sportschützen Artikel NRZ vom 12.10.2022
Erntekranz und Vereinskönig
Am 2. Oktober haben die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.
wieder den traditionellen Erntekranz zusammen mit der Gemeinde aufgestellt
und im Anschluss daran Ihren diesjährigen "König der Sportschützen" (bei
Bürgerschützenvereinen wäre das der Schützenkönig) ausgeschossen.
Nach dem Erntedank-Gottesdienst in der festlich geschmückten St.Marien
Kirche wurde der vom Caritas Kindergarten geschmückte Kranz auf der Wiese
vor der Kirche aufgestellt.
Danach wurden noch einigen Stunden zusammen mit den Gottesdienstbesuchern
und etlichen Gästen bei Kaffee & Waffeln, Grillwurst, alkoholfreien
Cocktails (danke an das Team des Pfarrer Wilhelm Lepping Hauses dafür!) und
Kaltgetränken verbracht.
Im Anschluss an diese Veranstaltung wurde dann noch der "König der
Sportschützen" bei der DJK ausgeschossen.
Den Rumpf holte Markus Matter um 19:15Uhr mit dem 286. Schuss nach äußerst
spannendem Wettstreit mit 19 Teilnehmern aus dem Kasten; bis zum nächsten
Jahr ist er damit der "König der Sportschützen"
.
Die übrigen Preisträger waren:
Markus Matter, Krone mit dem 18. Schuss,
Heinrich Degen, Kopf mit dem 33. Schuss,
Joachim Eilts, rechter Flügel mit dem 152. Schuss
und Herbert Coolen, linker Flügel mit dem 244. Schuss.
Link zum Artikel beim Diözesanverband Münster
DJK Engagementpreis für die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V
Bundesweit ist die Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland sichtbar. Auch DJK-Sportvereine in ganz Deutschland engagieren sich bei der Aufnahme, der Unterbringung, der Eingliederung, der Unterstützung und dem gelingenden Ankommen und Wohlfühlen.
„Das ist gelebte Nächstenliebe und Gastfreundschaft, die für die DJK ein grundsätzlicher Auftrag ist, orientiert an ihrem Leitbild Sport um der Menschen willen. Dieses vorbildliche Agieren, diese geschäftsinteressenlose Hilfe möchten wir anerkennen und mit einer Anerkennung des Ukraineengagements 2022 für zehn DJK-Vereine würdigen“, sagt Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands.
Die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg haben ein Friedensgebet der Dinslakener Sport- und Bürgerschützenvereine initiiert und den Erlös der Veranstaltung an den Caritas Notfonds gespendet, der schnell und unbürokratisch ukrainischen Geflüchteten hilft.
Auch der Erlös des traditionellen Maibaum-Aufstellens wurde aufgestockt und an den Caritas Notfonds gespendet.
Die Preisverleihung findet im Jahr 2023 statt, jeweils im Umfeld des geehrten DJK-Vereins vor Ort und unter Beteiligung des DJK-Präsidiums.
Als Preisgeld erhielten die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg 500 Euro, die in neue Schießwesten investiert wurden.
Link zum Artikel beim DJK Diözesanverband Münster
Aktuelle Termine
Standreinigung 29.07.2022
Die Schießstände müssen turnusmäßig mindestens zweimal im Jahr intensiver gereinigt werden; neben der sowieso obligatorischen Reinigung nach jedem Schießen.
Am gestrigen Freitag war es wieder so weit.
Am Kurzwaffenstand wurde das Geschossblei aus dem Kugelfang entfernt, der Boden gereinigt und alle Flächen mit einem explosionsgeschützten Staubsauger abgesaugt und feucht gewischt.
In dem Zuge wurden dann auch der Kugelfang und alle sicherheitsrelevanten Bauteile inspiziert, hier gab es keine Beanstandungen.
Um das Reinigen in Zukunft zu erleichtern wurde die „Hülsensammelrinne“ am Kurzwaffenstand mit einem neuen, nahtlosen, Belag versehen. Außerdem wurde auch direkt der Boden auf dem Schießstand erneuert.
Am Druckluftstand wurden ebenfalls die Kugelfänge geleert und einmal „klar Schiff“ gemacht.
Das Geschoßblei und die Hülsen werden über einen Schrotthändler entsorgt.
Im Anschluss gab es für alle Helfer heiße Fleischwurst und kühle Getränke.
Danke an die fleißigen Helfer, insbesondere auch an die www.pssc-dinslaken.de und www.rag-duisburg.de !
Anbei ein paar Impressionen.
Mannschaftsführer Ligawettkämpfe 2022
Artikel Friedensgebet und Maibaum im RSB Journal 3-2022
Bannerübergabe Nispa
Vatertagsfahrradtour der Sportschützen
Am 26.05.2022 war es wieder soweit: nach zweijähriger Pause konnten wir endlich bei gutem Wetter wieder unsere traditionelle Vatertagsfahrradtour starten. Über eine schöne Route führte die Tour uns zum Walsumer Brauhaus, wo wir eine Pause einlegten. Danach ging es zurück zum Schießkeller, wo wir schon von den nicht Fahrradfahrern erwartet wurden. Für das leibliche Wohl war gesorgt: es gab Salate, Gegrilltes und nach langer Zeit mal wieder den berühmten Reibekuchen. Anbei ein paar Impressionen.
Vorbereitungen für den Reibekuchen zur Vatertagsfahrradtour
Ehrenamtskarte für Manuel Stephan
Heute Abend hat Bürgermeisterin Michaela Eislöffel die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW an unseren 2. Vorsitzenden, Manuel Stephan, verliehen.Diese Ehrenamtskarte bekommen Bürger*innen, die seit mindestens 25 Jahren ein Ehrenamt im Verein ausüben oder ausgeübt haben.
Ehrenamtskarte Artikel NRZ vom 28.05.2022
Ehrenamtskarte Artikel Rheinische Post vom 21.05.2022
Nachholtermin Vereinskönigschießen 2021
Am 15. Mai wurde der Vereinskönig 2021 nachträglich ausgeschossen, die Veranstaltung im letzten Jahr ist aus uns allen allzu gut bekannten Gründen ausgefallen.
Mit dem 36. Schuss sicherte sich Klaus Trost die Krone, mit dem 83. Schuss Gerhard Czech den Kopf, mit dem 147. Schuss Manuel Stephan den rechten Flügel, mit dem 241. Schuss Horst-Jürgen Kühl den linken Flügel.
Nach einer kurzen Pause, danke ausdrücklich nochmal an die Damenabteilung für das riesige Buffet!, ging es dann mit 15 Aspiranten auf den Rumpf.
Den holte sich Christian Trost mit dem 324. Schuss! Herzlichen Glückwunsch! Leider gibt es für den Vereinskönig 2021 in diesem Jahr keine Termine mehr, die "Lücke" wurde aber erfolgreich geschlossen!
Einladung Vereinskönigschießen und Fahrradtour
Maibaum DJK Lohberg
Die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.  halten die Tradition des Maibaum in Lohberg hoch.
Sie stellten auch in diesem Jahr den Maibaum an der St. Marienkirche in Lohberg auf.
Aufgrund der weggefallen Corona Auflagen war es in diesem Jahr endlich möglich wieder eine größere Veranstaltung zusammen mit der Gemeinde durchzuführen; die Gelegenheit wurde auch sehr gut angenommen, rund um Kirche und das Pfarrer-Wilhelm-Lepping Haus herrschte bis zum späten Nachmittag emsiges Treiben.
Nach der Messe wurde der Maibaum auf der Wiese vor der Kirche, nach der Premiere an diesem Standort im letzten Jahr, aufgestellt.
Die Kinder des Caritas Kindergarten hatten dazu extra ein Lied einstudiert. Petrus spielte auch mit und ließ zeitweise sogar die Sonne scheinen.
Rund um die Kirche gab es im Anschluß noch einige heitere Stunden bei Grillgut, Salaten und Kaltgetränken.
Für die Kleinen gab es vom Caritas Kindergarten Spielmobil, Glitzer Tatoos und eine große Hüpfburg (vielen Dank nochmal dafür!), auch hier war die Stimmung bestens.
Aktualisierung 03.05.2022:
Der Erlös der Veranstaltung wurde von der DJK auf 300 Euro aufgestockt und wird gespendet. Die Spende geht an den Caritas Notfonds, der ukrainische Flüchtlinge unbürokratisch unterstützt.
Einladung Maibaum NRZ Artikel 30.04.2022
Maibaum in St. Marien - LOHBERG Mittendrin
Maibaum St. Marien
Die Sportschützen der DJK Lohberg stellen zusammen mit der Gemeinde St. Marien in diesem Jahr wieder den Maibaum auf und laden dazu herzlich ein.
Die Messe am 1. Mai in St.Marien beginnt um 11Uhr, im Anschluss wird der Maibaum aufgerichtet.
Kinderbetreuung ist während der Messe durch unsere Caritas-KiTa sichergestellt.
Rund um das Pfarrer Wilhelm Lepping Haus gibt es Heißes vom Grill, Getränke, und für den Nachwuchs Hüpfburg und Spielmobil.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein schönes Osterfest.
Luftreiniger für unseren Aufenthaltsraum
Dank einer großzügigen Spende der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe konnten wir einen professionellen Luftreiniger für 1.300 Euro für unseren Aufenthaltsraum anschaffen. Der Luftreiniger läuft zeitgesteuert, um die Luft zu den Trainingszeiten aufzubereiten und die Mitglieder bestmöglich zu schützen.
Friedensgebet der Dinslakener Bürger- und Sportschützenvereine
Am 08.04.2022 fand auf Initiative der DJK Siegfried Lohberg das Friedensgebet der Dinslakener Bürger- und Sportschützenvereine in der
St. Marien Kirche in Lohberg statt.
Im Anschluss des Gebetes ging es ins Pfarrer-Wilhelm-Lepping-Haus zum gemütlichen Beisammensein mit Kaltgetränken und Grillgut.
Der komplette Erlös vom Grillen und den Kaltgetränken wird an den Caritas Notfonds zur Unterstützung ukrainischer Kriegsflüchtlinge gespendet.
Friedensgebet (djk-dv-muenster.de)
NRZ Artikel vom 05.04.2022 Friedensgebet
Großkaliberschießen Bocholt
Alle zwei bis drei Wochen haben wir Freitag vormittags den 50m Großkaliber Schießstand bei Waffen Schmeink in Bocholt gebucht.
Dort kann von Vorderlader über Unterhebelrepetierer, Ordonnanzgewehr, Halbautomat und Flinte (mit Flintenlaufgeschossen/Slug) alles geschossen werden.
Wer daran Interesse hat, bitte gerne bei uns melden.
Hier ein paar Impressionen vom heutigen Großkaliberschießen.
NRZ Artikel vom 22.03.2022 Jahreshauptversammlung
Neue Corona-Regeln ab dem 19.03.2022
Hier klicken für Ansicht
Im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir für die Ukraine-Flüchtlinge 130 Euro an Spenden sammeln und haben diese auf das Konto des Caritasnotfonds überwiesen!
NRZ Artikel vom 10.03.2022 Einladung zur Jahreshauptversammlung
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 13. März 2022
Aktuelle Corona Regeln ab dem 19.02.2022 (Aktualisierung)
Weiterhin besteht die 2G Plus Regel für Sport in Innenbereichen. Allerdings ersetzt ab dem 13.01.2022 eine Boosterimpfung den tagesaktuellen Test. Bei der Boosterimpfung gilt die Ausnahme ab Erhalt der Impfung.
Also ist das Training mit 2G und einem aktuellen Test (nicht älter als 24 Stunden) oder mit 2G und Boosterimpfung möglich.
Claus Wacholder
„Dank Matthias Langhoff vom Walsumer Hof gibt es im Schießkeller wieder den traditionellen Claus Wacholder aus Walsum Dorf. Herzlichen Dank von der DJK!“
Immer einen Besuch wert:
http://www.walsumerhof.de/
Frohes neues Jahr 2022! - 31.12.2021
Trotz vieler Einschränkungen, die uns aufgrund der Pandemie unerwartet auch in diesem Jahr noch begleiten:
Bleibt hoffnungsfroh und zuversichtlich.
Kommt gut und gesund ins nächste Jahr!
Alles Gute für 2022
Hier klicken für Ansicht


NRZ vom 29.09.2021

"Die Sportschützen der DJK Siegfried Lohberg haben mit Hilfe eines Zuschusses der Nispa in Höhe von 1250€ ein speziell für die Jugendarbeit entwickeltes Lichtgewehr angeschafft. Das Lichtschießen bietet die Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren Schießsport betreiben können. ,,Wir hoffen damit weiter zukunftsorientiert arbeiten zu können, unsere Attraktivität zu steigern und die Tradition und die gesellschaftliche Verantwortung des Sportschießens weiter zu tragen", so Manuel Stephan, 2. Vorsitzender der DJK Lohberg." 

(rechtes Bild: Zuschuss für Anlagen für den DJK Lohberg - ebenfalls NRZ)

 

 




Jahreshauptversammlung - 29.08.2021
(Beitrag der NRZ & DJK DV Muenster)

Bericht des Vereins: Der 1. Vorsitzende Frank Jantschke begrüßte dazu im Pfarrer Wilhelm Lepping Haus 27 Vereinsmitglieder und als Gast die DJK Diözesanvorsitzende Gisela Bienk. nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung und der Berichte von Geschäftsführer und Sportwart ließ der 1. Vorsitzende das Jahr Revue passieren. Corona-bedingt war weder im sportlichen noch im gesellschaftlichen Teil an so etwas wie Normalität zu denken. Dennoch wurde die Zeit genutzt und die Sportstätten mit Hilfe von Fördergeldern mit einem Volumen von 16.000 € und viel Eigenleistung auf den technisch neuesten Stand gebracht. Neben einer vollelektronischen Anlage für die Luftgewehr Stände wurde auch der Kurzwaffenstand ausgebaut, dort kann nun auch Großkaliber geschossen werden.



www.djk-dv-muenster,de



Ehrung für 100 Jahre DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V.
(Beitrag aus dem RSB Journal)

Ehrungen im Rahmen des Rheinischen Schützentages vom 24.- 26.09.2021 in Ratingen. 

Nachträgliche Ehrung für 100 Jahre DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V. und Präsidentenmedaille für besondere Verdienste um das Schützenwesen an Heinrich Degen. (Bildquelle: RSB Daniel Höfelmanns) 






Älteres: