DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V. Sportschützen

An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen.

Schießen - ein Sport?

Was hat Schießen denn mit Sport zu tun ? ...“, fragen sich viele, „... man steht doch nur herum und bewegt sich doch nicht ! Das denken viele, die eine andere Sportart, wie Fußball, Schwimmen, Leichtathletik usw. ausüben. Doch wer einmal bei einem Schießtraining zuschaut oder gar mitmacht, bemerkt schnell, dass mehr dazu gehört.

Zum international anerkannten Schießsport, der schon zu Beginn der Olympischen Spiele mit ins Programm aufgenommen wurde, gehört zum einen ein scharfes Auge und hohe Konzentration, körperliche Fitness zum ruhigen und genauen Anhalten der Waffe und zum anderen jahrelanges Üben, um eine hohe Zielsicherheit zu erreichen. Der Schießsport, egal ob Pistole, Gewehr, Bogen oder andere Schusswaffen ist in einem Regelwerk festgelegt und unterliegt internationalen Ordnungen.

Doch   nicht  nur  den  Herren  ist  der  Schießsport  vorbehalten,  unsere  Damen  werden  Sie  davon  überzeugen,  wie  ernsthaft  der  Schießsport  betrieben  wird.  Auch  Jugendliche ab dem 12.  Lebensjahr können schießsportlich trainieren  und  an Wettkämpfen  und  Meisterschaften teilnehmen.

Wir freuen uns auf Sie.

Das sind wir :

Die DJK Siegfried Lohberg konnte 1995 das 75jährige Vereinsjubiläum feiern und ist im größeren Umkreis gut bekannt, unter anderem auch als Ausrichter der Kreis- und Stadtmeisterschaften. Die Kreismeisterschaften im Schützenkreis 012 Dinslaken mit dem Luftgewehr und der Luftpistole fanden 30 Jahre lang in Lohberg statt.

Zur Zeit haben wir ca. 65 Mitglieder, davon 50 aktiv. Es kann bei uns jeder Mitglied werden, als aktiver Sportschütze sollte er jedoch älter als 12 Jahre sein.

Vereinssatzung.doc     Vereinssatzung.pdf

Unser Aufenthaltsraum

Unser Schießstand für Druckluft bzw. CO2 Waffen

Der Sportpistolenstand

Unser Aufenthaltsraum im Sportpistolenstand

Zugelassene Waffen und Munitionsarten

Das wollen wir:

Wir sind ein reiner Sportschützenverein, nehmen aber auch an verschiedenen Veranstaltungen der Bürgerschützenvereine wie Kreis- und Bezirks-Königsschießen  teil. Den größten Raum unserer sportlichen Aktivitäten nehmen die Meisterschaften und Ligawettkämpfe des Deutschen bzw. des Rheinischen Schützenbundes ein.

Neben den sportlichen Aktivitäten kommen die geselligen natürlich auch nicht zu kurz. Jedes Jahr veranstalten wir verschiedene Feierlichkeiten wie Ostereierschießen und Ostereierkegeln, Jahresabschlussfeier, Sommerfest, usw.

Zusammen mit dem Verein der Südtiroler veranstalten wir eine Karnevalsfeier  und die Maibaum-Aufstellung.

Mit den Bürgerschützenvereinen Oberlohberg und Bruckhausen schießen wir um den Titel des Haldenkönigs und im Verbund mit der Interessengemeinschaft der Dinslakener Schützenvereine wird der Stadtkönig sowie die diversen Stadtmeister ermittelt.

Außerdem sind wir aufgrund unserer kirchlichen Zugehörigkeit zur kath. Kirchengemeinde in Lohberg in gewisse Veranstaltungen eingebunden, z.B. das alle 2 Jahre stattfindende Gemeindefest .

Da sind wir zuhause:

Unser Schießstand befindet sich im Keller des kath. Jugendheims, dem  Pfarrer-Wilhelm-Lepping-Haus in Lohberg. Wir haben 5 Stände für Luftdruckwaffen mit elektronischen Anlagen (10 Meter) sowie 5 Sportpistolen-Stände (25 Meter) zugelassen für Groß- und Kleinkaliber. Diese sind zusätzlich auf 10 m umrüstbar

Unsere Schieß- bzw. Öffnungszeiten sind Mittwochs und Freitags von 19.00 bis ca. 22.00 Uhr. Unsere Jugendlichen trainieren immer Mittwochs  von 17.00 bis 19.00 Uhr unter Anleitung von erfahrenen Übungsleitern und Trainern. Des Weiteren schießen wir jeden zweiten Montag im Monat von 18.00 bis 21.00 Uhr Kleinkaliber-Gewehr (ab 16 Jahre) auf dem Schießstand des Polizei Schießsportvereins in der Eissporthalle in Dinslaken.

Das sind unsere Beiträge:

Die Aufnahmegebühren betragen 5,00 € (für Jugendliche) und 12,00 € für Erwachsene. Nicht Aktive Mitglieder zahlen keine Aufnahmegebühr.

Die Mitgliedsbeiträge betragen z.Zt.:
für Jugendliche bis 18 Jahre 25,00 €
für Erwachsene (Aktiv) 60,00 €
für Erwachsene (Passiv) 32,00 €

Familienbeiträge in einer Hausgemeinschaft:
Familie bis zu 3 Personen 96,00 €
Familie bis zu 4 Personen 112,00 €
Familie bis zu 5 Personen 125,00 €

Stand: 20.02.2021

Das Schießen mit den Luftdruckwaffen ist kostenfrei, denn Sportgerät, Schießjacke, Handschuh etc. incl. Munition werden gestellt. Lediglich bei Kugeldisziplinen muss ein Selbstkostenbeitrag gezahlt werden.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, einmal an einem unserer Übungsabende vorbeizuschauen.

Wir würden uns freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.